Dorfchronik

Chronik Eitzendorf – unsere Geschichte vom Anfang bis heute

• Beginn 2016
  • Zuerst wurde aus jedem Ortsteil 1 Person angesprochen um die einzelnen Häuser zu besuchen und Daten sowie Bilder einzuholen. Das dauerte insgesamt ca. 3 Jahre. Danach war die Luft raus. Die Gruppe wurde aufgelöst, aber einzelne Leute machen sporadisch weiter.
  • Diese Personen waren: Giesela Strahmann, Hans-Hermann Maack, Hans-Gerd Cordes, Horst Müller, Marlies Bormann, Kord Bründer, Elisabeth Rippe und Friedel Rippe = 8
  • Bis heute haben aber noch vereinzelte Häuser nicht geliefert, bzw. es sind noch Daten offen.
  • Insgesamt sind es aber ca. 160 Hausnummern und zusätzlich auswärtige Adressen, die bearbeitet werden. Friedel fährt auswärts, holt fehlende Daten in Eitzendorf ein und schreibt alles auf. Von A-Z über den Ort, Gemeinde, Geschichten, Daten, Bilder, stellt die Seiten auf.
  • Von Soltmann werden alle Daten der Häuser übernommen und berichtigt.
  • Chronologie A-Z  z. B. Alveser See, Auswanderung, Berufe, Bürgermeister, Brauchtum, Dorferneuerung, Feld u. Flur, Feuerwehr, Gemeinde, Jagd, Krieg, Flucht, Landwirtschaft, Prominente, Post, Straßen, Strom, Telefon, Vereine usw.
  • Von Heimatkundler Hartmut Bösche wird die Vorgeschichte geschrieben. Auch mit Überraschungen
  • Von Henns Harries die Häuser bis 1910 erforscht und berichtigt in alten Akten des Landesarchives und der Kirche
  • Von Kay Jebens dem Münzen und Drohnenjäger im alten Ort
  • Kleine Texte wurden noch von Hans-Gerd Cordes, Dr. Elisabeth Rippe und Anke Seerich geschrieben. Inge Friedrich lieferte wenige Daten auf Nachfrage.
  • Von einigen Leuten wurden Geschichten von der Flucht, Familie oder ähnliches selbst geschrieben
  • Bilder der Häuser werden aktuell 2022 gemacht. Ansonsten werden ca. 70 Luftaufnahmen von 1956 und alte Bilder der Häuser verwendet.
  • Durch das Bilderarchiv konnten wir Kalender machen, wobei nicht jedes Bild verwendet werden kann
  • Ziel ist es Ende 2022 bzw. Anfang 2023 abzuschließen. Danach Korrektur und Vorbereitung zum Druck. Das heißt mehrmals Ausdrucke
  • Wenn bis dahin nicht alles im Kasten ist, kann man von Pech sprechen. Irgendwann ist es halt vorbei.
  • Stückzahl 500, Größe noch offen, weil wir erst sehen müssen wie das mit der Bildergröße und Menge passt.

Hier ein Beispiel aus der Chronik